Kommentar zur Kanzlerfrage in der Union Markus Söder muss Wort halten

Meinung | Bonn · Tag der Entscheidung? Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und CDU-Chef, hat die Führung der CDU hinter sich gebracht: Präsidium und Vorstand sprechen sich für seine Kandidatur aus – ohne nennenswerte Gegenstimme. Jetzt richten sich die Blicke nach München.

 Markus Söder muss sein Wort halten.

Markus Söder muss sein Wort halten.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Der CDU-Vorsitzende handelte schnell: Armin Laschet hat es einen Tag nach seiner Ankündigung für die Kanzlerkandidatur geschafft, die CDU um sich zu versammeln. Gegen-Kandidat, CSU-Chef Markus Söder, hatte seine Kandidatur damit verknüpft, dass die CDU ihn ruft. Einen formalen Beschluss für Laschet gab es zwar nicht, aber der Ruf nach Söder ist am Montag deutlich ausgeblieben. Laschet machte bereits am Sonntagabend in einem Treffen mit der engen Parteiführung deutlich, dass die CDU beieinander bleiben muss, um gegenüber der kleinen Schwester selbstbewusst zu bestehen.