Kommentar zu klimaneutralem Wirtschaften Mehr als ein Slogan

Meinung | Bonn · Dass sich die Mineralbrunnen unter Federführung ihres Verbandes aufmachen, als – nach ihren Angaben – erste Branche, bis 2030 klimaneutral zu werden, hat mehrere Gründe. Aber die Hauptsache ist, dass Klimaneutralität mehr als ein Slogan ist, meint unsere Autorin.

 Um nicht durch Werbebotschaften wie „klimaneutral“, „nachhaltig“ oder „ökologisch“ fehlgeleitet zu werden, braucht es bei Produkten verlässliche Zertifikate.

Um nicht durch Werbebotschaften wie „klimaneutral“, „nachhaltig“ oder „ökologisch“ fehlgeleitet zu werden, braucht es bei Produkten verlässliche Zertifikate.

Foto: dpa/Martin Schutt

Egal, wo man sich aufhält, in der Straße, im Supermarkt, beim Autokauf, bei der Bank: Den Wörtern „nachhaltig“, „klimaneutral“, „umweltfreundlich“ oder „ökologisch“ begegnet man gewiss. Die Werbung hat sie längst entdeckt, und da sie gesetzlich nicht geschützt sind, kann sie auch jedes Unternehmen für sich reklamieren.