Kommentar zum Fahrrad-Boom Mehr Bewegung

Meinung | Bonn/Region · Fahrräder und E-Bikes sind in der Corona-Krise zu einem noch wichtigeren Begleiter geworden. Doch reichen die Radwege in Deutschland schon aus? Fehlanzeige. Die Pandemie bietet einen Anlass zum Umdenken in der Politik, kommentiert unser Autor.

  Die Corona-Pandemie bietet die Chance, Radwege besser auszubauen.

Die Corona-Pandemie bietet die Chance, Radwege besser auszubauen.

Foto: Meike Böschemeyer

Fast jeder hat eins und fast jeder nutzt eins: Das Fahrrad ist in der Corona-Krise umso mehr zum treuen Begleiter der Deutschen geworden. Dafür gibt es Vernunftargumente. Dass Fahrräder klimaneutral unterwegs sind, platzsparend und leise, ist unbestreitbar, aber trotzdem sicher nicht der zentrale Treiber. Die Attraktivität ist schnell erklärt: Mit dem Rad lassen sich notwendige Wege virenfrei und ungezwungen mit sportlicher Bewegung kombinieren.