Kommentar zu den neuen Corona-Finanzspritzen Mehr Wumms bei Hilfen

Düsseldorf · Nicht so kleinlich, bitte! Die Bazooka hat ihre Munition doch sowieso nicht verschossen, meint unsere Autorin.

 Wenn der Teil-Lockdown am Montag beginnt, dürfen Lokale nur noch außer Haus ihre Speisen und Getränke anbieten.

Wenn der Teil-Lockdown am Montag beginnt, dürfen Lokale nur noch außer Haus ihre Speisen und Getränke anbieten.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Mit ihrem „Lockdown light“ muten Kanzlerin und Ministerpräsidenten Bürgern und Teilen der Wirtschaft viel zu. Die Prioritäten, die sie gesetzt haben, sind richtig: Das Wichtigste ist, dass Schulen und Kitas offen bleiben – sonst geht eine junge Generation verloren und der Wirtschaft der Teil der Arbeitskräfte, die zur Kinderbetreuung zu Hause bleiben müssen. Den Preis dafür aber zahlen Gastronomen, Kultur- und Sporteinrichtungen. Daher ist es zwingend, dass der Staat sie großzügig entschädigt. Klotzen, nicht kleckern, gibt Wirtschaftsminister Peter Altmaier als Devise aus. Doch das muss nicht nur für die Höhe der Entschädigung gelten, sondern auch für die Umsetzung. Und hier muss Altmaier dringend nachbessern.