Kommentar zur Diskussion um Louis Klamroth Das Bild des WDR-Rundfunkrates zu Paarbeziehungen ist völlig antiquiert

Meinung · Der WDR-Rundfunkrat will sich offenbar mit der Beziehung zwischen Klimaaktivistin Luisa Neubauer und „hart-aber-fair“-Moderator Louis Klamroth beschäftigen. Allein dieser Frage nachzugehen, ist schon eine Zumutung.

  Louis Klamroth moderiert seit Kurzem die Talksendung „hart aber fair“ .

Louis Klamroth moderiert seit Kurzem die Talksendung „hart aber fair“ .

Foto: dpa/Carsten Koall

Jetzt soll sich also der WDR-Rundfunkrat mit der Frage beschäftigen, ob es ein Problem ist, wenn der neue Moderator von „hart aber fair“, Louis Klamroth, im privaten Leben der Partner von Klimaaktivistin Luisa Neubauer ist. Nun darf man einem Journalisten wie Klamroth sicherlich die Professionalität zutrauen, das Private vom Beruflichen zu trennen, und seiner Partnerin auch. Es ist überdies eine merkwürdige irreale Vorstellung, wenn Gremien glauben, ein Moderator würde die Entscheidungen einer großen Fernsehredaktion alleine treffen.