Kommentar zur Mülltrennung Unnötig schwer

Meinung | Bonn · Deutschland gehört zu den Spitzenreitern in der Müllmenge, vor allem bei Verpackungen. Somit wird zuviel weggeschmissen. Dabei blickt kaum einer durch, was in welche Tonne gehört, meint GA-Redakteur Philipp Königs.

 Von GA-Redakteur Philipp Königs

Von GA-Redakteur Philipp Königs

Foto: Benjamin Westhoff

Die Deutschen stehen ganz gut da, wenn es im Ländervergleich um die Recycling-Quote geht. Doch dann hört es auch schon langsam auf mit den positiven Nachrichten nach drei Jahrzehnten Mülltrennung. Laut Bundesumweltamt ist die Gesamtmenge der Haushaltsabfälle zwischen 2004 und 2018 sogar leicht gestiegen. Deutschland gehört zu den Spitzenreitern bei der produzierten Müllmenge, vor allem bei Verpackungen. Bonn ist da keine Ausnahme, betrachtet man die Erkenntnis aus bundesweiten Analysen, dass die Hälfte des Abfalls, der in grauen Tonnen oder gelben Säcken landet, dort einfach nicht hingehört. Auch für Bonn gilt also: Es wird zu viel weggeschmissen und das, was weggeschmissen wird, landet zudem noch in der falschen Tonne.