Kommentar zur Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Mutig gegen die Krise

Meinung | Bonn · Die Menschen sind vorsichtig und geben weniger Geld aus. Das spüren vor allem Einzelhandel und Gastronomie. Unser Lebensstil, der über Jahrzehnte stabil war und nur materielle Verbesserungen vorsah, steht grundsätzlich infrage, meint unser Autor.

 Die Konsumlaune der Deutschen sinkt immer weiter.

Die Konsumlaune der Deutschen sinkt immer weiter.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Wirtschaft in der Region macht sich große Sorgen um die Zukunft. Die ist so ungewiss wie schon lange nicht mehr, denn niemand weiß, wie sich Energiepreise und Rohstoffkosten entwickeln werden. Es gibt keine verlässlichen Prognosen mehr. Vor allem in der Industrie fragen sich viele Verantwortliche, ob Geschäftsmodelle, die auf preisgünstiger und sicherer Energieversorgung beruhen, noch eine Zukunft haben? Sicher ist nur die Unsicherheit und die wirkt sich direkt auf unser aller Verhalten aus. Die Menschen sind vorsichtig und geben weniger Geld aus. Das spüren vor allem Einzelhandel und Gastronomie.