Kommentar zum Erzbistum Köln Neuanfang notwendig

Meinung | Bonn · Rainer Maria Kardinal Woelki ist in diesen Tagen in Rom. Wenn der Erzbischof ehrlich ist, wird er dem Papst deutlich machen, dass dieser sein Rücktrittsgesuch schnell annehmen sollte, meint unser Autor.

Der Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, läuft in den Vatikan.

Der Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, läuft in den Vatikan.

Foto: dpa/Johannes Neudecker

Wie viel Frust mag sich in den vergangenen Jahren bei zahlreichen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der katholischen Kirche im Erzbistum Köln angehäuft haben? Wie oft mögen viele von ihnen die Faust in der Tasche geballt haben? Dass in diesen Tagen nun aus vielen Arbeitsbereichen Solidaritätsbekundungen für Hildegard Dahm laut werden, zeigt, dass die Verwaltungsleiterin der Pfarreiengemeinschaft Am Oelberg mit ihrer Kritik an der Bistumsleitung ein Ventil geöffnet hat.