Kommentar zu Bidens Klimawende Höchste Priorität

Meinung | Washington · Die Vereinigten Staaten setzen sich unter US-Präsident Joe Biden nach vier Jahren wieder für den Klimawandel ein. Er knüpft dort an, wo Barack Obama aufgehört hat. Und sein Tempo ist dabei beeindruckend, kommentiert unser Autor.

 RIchtet den Blick wieder auf den Klimaschutz: US-Präsident Joe Biden.

RIchtet den Blick wieder auf den Klimaschutz: US-Präsident Joe Biden.

Foto: dpa/Evan Vucci

Joe Biden macht nicht nur Nägel mit Köpfen, er lässt auch keine Zeit verstreichen. Das Tempo ist beeindruckend, mit dem dieser Veteran der Politik sein Wiederaufbauwerk startet. Donald Trump war geradezu besessen von der Idee, alles zu zertrümmern, was sein Vorgänger hochgezogen hatte. Biden knüpft dort an, wo Barack Obama aufgehört hat. Allerdings tut er das mit einer Konsequenz, die manche, die von diesem klassischen Vertreter der politischen Mitte eher ein vorsichtiges Ausloten des Terrains erwartet hatten, überrascht. Die Wende in der Klimapolitik kann als Paradebeispiel dafür gelten.