Kommentar zu Sozialer Sicherung in der Plattformökonomie Neue Regeln müssen her

Bonn · Eine wachsende Zahl von Menschen in Deutschland lebt davon, für die Plattformbetreiber zu arbeiten, als Fahrradkurier, Paketzusteller, Taxifahrer, Textverfasser oder Kreativer, der seine Produkte über einen Onlineshop anbietet. Diese Entwicklung will niemand zurückdrehen, aber es gilt eben, dafür die Regeln der sozialen Marktwirtschaft in die neue Zeit zu überführen.

 Ein Auslieferfahrer des Lieferdienstes Foodora, das zu Delivery Hero gehört.

Ein Auslieferfahrer des Lieferdienstes Foodora, das zu Delivery Hero gehört.

Foto: grafik/picture alliance / Sophia Kembow

Morgens der Blick auf Facebook, schauen, was die Freunde machen, mittags das Essen über Delivery Hero bestellt, die Fahrt zum nächsten Meeting am Nachmittag über Uber gebucht und am Abend die ersten Weihnachtsgeschenke bei Amazon gekauft. Ach ja, und der Sessel, den man nicht mehr braucht, bei Ebay Kleinanzeigen annonciert.