Kommentar zu Griechenland Neue Tricks

Brüssel · Ein Schuldenschnitt ist ausgeschlossen. Die konstruktive Bearbeitung der griechischen Schulden allerdings nicht. Genau dazu wird es kommen. Ein Kommentar zur Finanzkrise in Griechenland.

Der Internationale Währungsfonds ist da nur vorgeprescht. Die Äußerungen anderer Euro-Staats- und Regierungschefs gehen in dieselbe Richtung. Sie alle wollten schon während der Verhandlungen um ein drittes Hilfspaket keine Lösung, die nur ein paar Monate hält, sondern einen dauerhaften Ausweg. Der ist ohne Eingriff in den Schuldenberg nicht denkbar.

Dass man sich dabei weiterhin des Tricks längerer Laufzeiten und niedrigerer Zinsen bedienen wird, ist absehbar. Je mehr Zeit Athen bekommt, um seine Darlehen zurückzuzahlen, umso geringer wird der Wert künftiger Zahlungen. Vereinfacht gesagt: Mit 50 Euro kann man heute mehr kaufen als in 50 Jahren. Dieses Prinzip dürfte man nutzen. Alle Beteiligten werden ihr Gesicht wahren können. Jeder kann betonen, man habe nicht nachgegeben. Und trotzdem sinkt die Schuldenlast erheblich. Das zählt. Die Frage bleibt allerdings, ob die Euro-Regierungen diese Tricksereien auch zu Hause verkaufen können.

Nicht nur für die Bundesregierung war das dritte Hilfspaket bereits ein großes politisches Risiko, weil die öffentliche Zustimmung zur Sanierung Griechenlands schwindet. Auch andere Euro-Regierungen müssen sich längst schwere Vorhaltungen von Wählern und Opposition anhören. Wenn jetzt noch Schummeleien an den aufgelaufenen Schulden hinzukommen, wird die Hilfe für Athen endgültig zum politischen Überlebensrisiko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Susanne Ebner, London,
zum britischen Asylpakt
Zu kurz gedacht
Kommentar zum britischen Asylpakt mit RuandaZu kurz gedacht
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Aus dem Ressort
Abwärts
Kommentar zur Entwicklung an der BörseAbwärts