Neuer Rekord bei Treibhausgasen: Vor der Kapitulation

Die Schlacht scheint verloren, ehe sie richtig begonnen hat: Die neuen Nachrichten aus der Erdatmosphäre und das - seit Jahrzehnten - lauwarme Ringen um eine Lösung ähneln fatal der Situation auf einem brennenden Happy-Dampfer.

Im Maschinenraum lodern die Flammen, auf Deck traut sich niemand, die Party zu beenden (schließlich haben die Gäste bezahlt), und in der Kajüte streitet man, wer für die Feuerlöscher zuständig ist.

In wenigen Tagen beginnt der 17. UN-Klimagipfel im südafrikanischen Durban. Einige Politiker haben die Öffentlichkeit schon informiert, dass sie keine großen Erwartungen an einen Kurswechsel hegen sollten.

Vielleicht gelingt nach dem Gipfel ein offenes Wort der Kapitulation. Wahrscheinlicher sind beschönigende Worte. Sollten Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer dennoch einen Modus vivendi finden, der die Menschen beruhigt, so wird dieser in der Sache nichts taugen. Schon das Kyoto-Protokoll aus dem Jahr 1997, hätten es denn alle Unterzeichnerstaaten auch erfüllt, bremste die globale Erwärmung nur um 0,03 Grad Celsius. Und doch wurde es als Meilenstein gefeiert.

Seit 1896 ist die Gefahr eines sich erwärmenden Raumschiffs Erde in der Welt. Seit spätestens 1980 wusste die Welt, was zu tun ist. Nun ist es fünf nach zwölf, und es bleibt nur noch die Option, Schlimmstes zu verhindern und gleichzeitig Anpassungsstrategien für ein Leben in der neuen, warmen Welt zu entwickeln. Die Herkules-Aufgabe ist dadurch nicht kleiner geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort