Kommentar zur NRW-Wahl Nicht abheben

Meinung | Berlin · Die SPD ist am Tag nach der Wahl in NRW mit Katzenjammer aufgestanden, auch die FDP ist nicht gerade glücklich. Umso heller strahlen die Sterne der Grünen. Was bedeutet das Ergebnis der Landtagswahl für die Ampel in Berlin? Ein Kommentar von Kerstin Münstermann.

 Die Wahl in NRW hat auch Auswirkungen auf die Ampel-Koalition.

Die Wahl in NRW hat auch Auswirkungen auf die Ampel-Koalition.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Der Kanzler prangt auch am Montag noch an gefühlt jeder Ecke. Olaf Scholz lächelt auf Plakaten – doch seine SPD ist am Tag nach der Wahl in NRW mit Katzenjammer aufgestanden. Das schlechteste Wahlergebnis der Landespartei ist auch für den SPD-Kanzler ein Problem. Es wird für ihn nun nicht einfacher, die Fliehkräfte in seiner Koalition zusammenzuhalten. Unter drei Parteien gibt es zwei Wahlverlierer und einen Gewinner. Das ist keine ganz gute Ausgangslage, um eine gemeinsame Politik in Krisenzeiten zu planen, umzusetzen und zu kommunizieren.