Kommentar zum öffentlichen Nahverkehr Nicht auf die lange Bank

Bonn · Die nun verkündeten Schnupper-Abos und niedrigeren Hürden für Unternehmen bei den Jobticket-Abschlüssen sind sicherlich ein Teil des richtigen Weges. Entscheidender ist noch das mögliche Ruhenlassen der Abokarten, kommentiert GA-Redakteur Philipp Königs.

 Die Stadtwerke Bonn wollen ihre Angebote verbessern.

Die Stadtwerke Bonn wollen ihre Angebote verbessern.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Verkehrsverbund reagiert genau richtig in dieser für sämtliche Verkehrsbetriebe so schwierigen Zeit: mit besseren Angeboten. Es war ja deutlich zu vernehmen, wie viel Unmut sich bei den Fahrgästen angestaut hatte im vergangenen Jahr der Pandemie. Sie mussten weiter zahlen, obwohl sie ihre Abotickets über lange Zeit nicht oder fast nicht mehr nutzen konnten. Einerseits ist das in gewisser Weise logisch, eine Art höhere Gewalt, für die kein Verkehrsbetrieb etwas kann, zumal die Busse und Bahnen ja weiterhin fuhren. Andererseits ist es schwer vermittelbar, warum der umweltfreundliche Fahrgast im Nahverkehr blechen soll, während die Autofahrer daheim bleiben und täglich Sprit und Kosten sparen.