Kommentar zum Start der Grenzkontrollen in Bayern Nicht Europas Ende

Meinung | Bonn · Um die Verbreitung des Coronavirus besser in den Griff zu bekommen, kontrolliert die deutsche Polizei Einreisende aus Tschechien und Tirol. Das Vorgehen sorgt auch für Kritik – doch in diesem Fall bedeuten Grenzkontrollen nicht das Ende der EU, sagt unser Autor.

 Polizisten kontrollieren Autofahrer am deutsch-tschechischen Grenzübergang.

Polizisten kontrollieren Autofahrer am deutsch-tschechischen Grenzübergang.

Foto: dpa/Vojtìch Hájek

Es ist nicht das Ende Europas, wenn die Bayern jetzt Grenzkontrollen einführen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Niemand will aus solchen Maßnahmen eine Dauereinrichtung machen. Im vergangenen Frühjahr waren einige EU-Länder sehr vorschnell mit diesem Mittel am Werk. Doch selbst Polen  agiert in dieser Frage konzentriert, wenn es nötig ist.