Kommentar zur Lage bei Europas Christdemokraten Nicht mehr erklärbar

Meinung | Brüssel · Ein Abgeordneter von Europas Christdemokraten ist bei einer Sex-Party in Brüssel aufgegriffen worden. Aber diese Vorgänge haben nichts mit der Zerreißprobe innerhalb der europäischen Christdemokraten zu tun.

 Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban.

Foto: dpa/John Thys

Mit der Häme, die sich nun über Ungarns Regierungspartei Fidesz und auch über Premier Viktor Orbán ergießt, müssen die Nationalkonservativen in Budapest selbst fertig werden. Dass ausgerechnet der geistige Vater der ungarischen Verfassung, die die Grundlage für etliche homophobe Gesetze war, als Gast einer homosexuellen Sex-Party und noch dazu mitten im Lockdown aufgegriffen wird, ist schon ein besonders eklatantes Beispiel für Doppelmoral. Aber diese Vorgänge haben nichts mit der Zerreißprobe innerhalb der europäischen Christdemokraten zu tun.