Kommentar zum Bonner Busbahnhof Nicht mit der Brechstange

Meinung | Bonn · Grüne, SPD, Linkspartei und Volt wollen mit dem Umbau des Busbahnhofs Fakten schaffen. Doch man sollte sich Zeit lassen und die Modernisierung nicht auf Teufel komm raus bis zur nächsten Wahl vorantreiben, meint GA-Redakteur Philipp Königs.

 Ein Radfahrer fährt zwischen Bussen umher. Der Bahnhof soll nun modernisiert werden.

Ein Radfahrer fährt zwischen Bussen umher. Der Bahnhof soll nun modernisiert werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Kalkül der Ratskoalition ist eindeutig: Mit dem modernen Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs verfolgt das Bündnis das Ziel, die eigene politische Agenda der Verkehrswende umzusetzen und ein Prestigeprojekt an zentraler Stelle bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2025 entweder angepackt oder sogar errichtet zu haben. Damit wollen Grüne, SPD, Linkspartei und Volt überdies weitere Fakten schaffen.