Kommentar zum gestaffelten Schulbeginn Nicht nur anprangern

Meinung | Bonn · 22 weiterführende Schulen geben an, dass sie der Bitte der Stadtverwaltung, den Unterrichtsbeginn zu staffeln, nicht nachkommen werden. Diese Schulen deshalb zu verurteilen, ist aber nicht richtig, meint GA-Redakteur Thomas Leurs.

 Schon bald wird in den Klassenzimmern an Bonner Schulen wieder Unterricht stattfinden.

Schon bald wird in den Klassenzimmern an Bonner Schulen wieder Unterricht stattfinden.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Schulleiterinnen und Schulleiter in Bonn haben sich nach einem Jahr Corona-Pandemie zu echten Improvisationskünstlern entwickelt. Immer wieder kamen kurzfristig neue Verordnungen des NRW-Schulministeriums, wie der Unterricht coronakonform stattfinden soll. Die Stadt drängt nun darauf, beim Schulstart in der kommenden Woche die Schüler nicht auf einmal zur Schule kommen zu lassen, um volle Busse zu vermeiden. 22 weiterführende Schulen haben der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass das bei ihnen nicht möglich ist.