Kommentar zu den Koalitionsgesprächen Nicht ohne Kompromisse

Bonn · An dem einen oder anderen Kompromiss wird man auch bei einer möglichen Grün-Rot-Rot-Koalition im Rat, auf die es realistisch gesehen wohl hinauslaufen wird, nicht vorbeikommen, kommentiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Die Grünen suchen nach Koalitionspartnern.

Die Grünen suchen nach Koalitionspartnern.

Foto: Benjamin Westhoff

Wer geglaubt hat, dass nach der Kommunalwahl aufgrund der eigentlich klaren Mehrheitsverhältnisse von Grün-Rot-Rot ein neues Ratsbündnis schnell stehen würde, der irrte. Gut Ding will Weile haben, lautet ein Sprichwort, was sich offenbar die Grünen als stärkste Ratsfraktion und damit als Einladende zu den Sondierungsgesprächen zu Herzen genommen haben. Denn trotz vieler inhaltlicher Übereinstimmungen, die sie mit der SPD und den Linken ohne Frage haben, an dem einen oder anderen Kompromiss wird man auch bei dieser möglichen Koalition im Rat, auf die es realistisch gesehen wohl hinauslaufen wird, nicht vorbeikommen. Zum Beispiel bei den Themen Seilbahn zum Venusberg oder sechsspuriger Ausbau des Tausendfüßlers.