Kommentar zum Ukraine-Krieg Nicht spalten lassen

Außenministerin Annalena Baerbock hat den Westen zu Geschlossenheit aufgerufen. Europa und die Nato kämpften nicht gegeneinander, sondern gegen Russland. Nichts würde Putin besser ins Kalkül passen als ein Streit der Europäer und Nato-Partner untereinander.

 Appell:  Annalena Baerbock vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Appell: Annalena Baerbock vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Foto: dpa/Jean-Francois Badias

Wer liefert was? Wer liefert wann? Wer liefert zu welchen Bedingungen? Und vor allem: Wie reagiert Russland? Der Krieg in der Ukraine, der bald in sein zweites Jahr geht, hat die Koordinaten der europäischen Friedensordnung massiv verschoben. Die Ukraine wehrt sich mit all ihren Kräften und all ihren Möglichkeiten gegen einen übermächtigen, aber dennoch grottenschlecht aufgestellten Gegner. Was käme nach der Ukraine, würde Wladimir Putin dort die Oberhand behalten? Die kleine Nachbar-Republik Moldau wäre schnell geschluckt.