Kommentar zum Umwelt- und Denkmalschutz Nicht um jeden Preis

Meinung | Bonn · Konflikte zwischen Umwelt- und Denkmalschutz müssen sachlich gelöst werden. Pauschale Antworten gibt es nicht. Der Einzelfall muss entscheiden, kommentiert GA-Redakteurin Christine Ludewig.

Auf dem Alten Friedhof müssen Eiben gefällt werden, die die Gräber gefährden.

Auf dem Alten Friedhof müssen Eiben gefällt werden, die die Gräber gefährden.

Foto: Benjamin Westhoff

Der eine findet, die historischen Gräber auf dem Alten Friedhof in Bonn sehen aus wie „Hulle“, der andere betont ihren Wert. Denkmäler sind oft nicht nur schön anzusehen, sondern erinnern uns auch an vergangene Zeiten. Sie sind sicherlich schützenswert, aber künftig werden wir uns öfter fragen müssen: Um welchen Preis? Vor dem Hintergrund von Klimakrise und Hitzesommern werden Bäume besonders in Städten immer wichtiger. Auch an anderen Punkten kommt der Denkmal- mit dem Umweltschutz in Konflikt, beispielsweise, wenn Solaranlagen nicht auf historischen Häusern installiert werden dürfen.