Kommentar zu Pferden im Rosenmontagszug Nicht unnötig absatteln

Meinung | Bonn · Es sollte eigentlich ausreichen, wenn alle Beteiligten vernünftig und verantwortungsbewusst mit Pferden umgehen. Wer die Schraube weiter zudreht, riskiert ein Ende des Brauchs, findet GA-Redakteur Holger Willcke.

Pferde im Karneval sind umstritten.

Pferde im Karneval sind umstritten.

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Nicht nur Weihnachten kommt alle Jahre wieder, sondern auch die Diskussion, ob Pferde Teil eines Rosenmontagszugs sein dürfen. Da es kein eindeutiges Ja oder Nein als Antwort gibt, tun sich selbst Genehmigungsbehörden mit dem Thema schwer. Verhaltensregeln, Auflagen für Mensch und Tier sowie umfängliche Kontrollen sind im Sicherheitskonzept für öffentliche Veranstaltungen vorgeschrieben – das gilt für Bonn genauso wie für die anderen Karnevalshochburgen. In Sachen Vorsorge sollte das eigentlich ausreichen, wenn alle Beteiligten vernünftig und verantwortungsbewusst mit Pferden umgehen. Wer die Schraube weiter zu dreht, riskiert ein Ende des Brauchs.

Aber auch ein einziger weiterer Unfall mit Pferden im Zug könnte das Aus für deren Teilnahme bedeuten. Sollte man dann nicht gleich der Tradition ein Ende bereiten und dem Antrag der Linken auf Pferdeverzicht folgen? Nein, denn vorauseilender Gehorsam ist in diesem Fall nicht angebracht. Konsequenterweise müssten dann auch etwa Pferdesport und Polizeipferde verboten werden.

Wer Pferde vorsätzlich provoziert, riskiert eine Reaktion. Wer mit ihnen respektvoll umgeht, erfährt ein dankbares Miteinander. Als Flucht- und Herdentiere spüren Pferde sehr wohl, was in der direkten Umgebung und in uns Menschen vorgeht. Die Tiere reagieren und handeln nahezu ausschließlich dem eigenen Sicherheitsbedürfnis entsprechend. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wie sich Pferde verhalten, hängt hauptsächlich von den Menschen ab.

Der Stadtrat trifft am 6. Februar eine Entscheidung – hoffentlich mit  nachhaltiger Wirkung. Denn ein „Alle Jahre wieder“ sollte Weihnachten vorbehalten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zukunft ungewiss
Kommentar zum Hausabriss am Kurfürsten-Areal Zukunft ungewiss