Kommentar zu Libra Nicht verteufeln

Frankfurt · Man mag von Facebook halten, was man will. Doch der Entwurf der Eigenwährung Libra könnte sich noch als Segen erweisen. Nicht, weil damit eine Währung in die Welt käme, auf die wir alle gewartet hätten.

 Themenfoto.

Themenfoto.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Im Gegenteil. Sondern weil dies einer Fanfare glich, die so manchen aus seinen klassischen – durchaus analogen – Träumen gerissen hat.

Denn seit Jahren diskutiert man hierzulande das Potenzial, das man in der Industrie 4.0 schlummern sieht. Die hat längst Einzug halten auf die eine oder andere Art: Maschinen kommunizieren untereinander, lassen sich fernsteuern und beginnen so etwas wie einfache Lernprozesse über ihre Schaltkreise zu legen. Nur sind die Bezahlsysteme im Vergleich dazu noch vergleichsweise rudimentär.

Nun kommt Fahrt in die Diskussion – jenseits des Verteufelns von Bitcoin, Libra oder anderer dieser Währungen, denen man aus vielen Gründen tatsächlich skeptisch gegenüberstehen kann. Ob es nun ein digitaler Euro wird oder wie auch immer das Kind heißen mag: Die eine oder andere Form dieser Währungen wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Vermutlich jeweils einige wenige für verschiedene Bereiche des Finanzwesens und der Wirtschaft. Und vermutlich, Stand jetzt, auf Basis von Blockchain. Deswegen muss man hier die Weichen so stellen, dass man nicht hinter den Großkonzernen wie Facebook oder Amazon am Ende das Nachsehen hat. Denn bislang haben die Entwicklungen in der digitalen Welt nach dem Prinzip funktioniert: „The Winner takes it all“ – der Platzhirsch schluckt seine Konkurrenten. Und bislang saßen diese Platzhirsche nicht in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jan Dirk Herbermann, Genf,
zum Wahlausgang
Grüne Welle
Kommentar zum Wahlausgang in der SchweizGrüne Welle
Hohe Kosten
Kommentar zum Sperrmüll in Bonn Hohe Kosten
Schwarze Woche
Kommentar zu den Unruhen in Katalonien Schwarze Woche