Kommentar zum Ifo-Index Nicht viel Spielraum für Optimismus

Meinung · Im Mai hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft aufgehellt – so der Ifo-Geschäftsklimaindex. Doch bei genauerem Hinsehen gebe es nicht viel Spielraum für Optimismus, schreibt Mischa Ehrhardt in seinem Kommentar.

 Ein Mitarbeiter verkabelt den Akku an einer Linie für ein Elektroauto in Dresden.

Ein Mitarbeiter verkabelt den Akku an einer Linie für ein Elektroauto in Dresden.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Zum zweiten Mal in Folge ist das wichtigste Konjunkturbarometer leicht gestiegen. Das ist zunächst eine gute Nachricht. Offenbar hat sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft zumindest nicht weiter eingetrübt. Angesichts des Ukraine-Krieges und den sich fortschreibenden Problemen in den internationalen Lieferketten wäre das nachvollziehbar.