Kommentar zu 2G auf Bonner Weihnachtsmarkt Nicht zu beneiden

Meinung | Bonn · Unter Coronaregeln ist der Bonner Weihnachstmarkt eröffnet worden. Angesichts rasant steigenden Inzidenzwerten müssen die Verantwortlichen den Instrumentenkasten gegen das Virus komplett ausschöpfen.

 An den Verkaufsständen gilt, wie nahezu in der gesamten Innenstadt, Maskenpflicht.

An den Verkaufsständen gilt, wie nahezu in der gesamten Innenstadt, Maskenpflicht.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Ordnungskräfte sind in diesen Tagen nicht zu beneiden. Zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben müssen sie jetzt auch noch die Einhaltung der wieder geltenden Maskenpflicht beinahe in der gesamten City kontrollieren und obendrein darauf achten, dass niemand, der nicht gegen Corona geimpft oder genesen ist, sich auf dem Bonner Weihnachtsmarkt aufhält. Dass das wohl kaum umfänglich gelingen kann, liegt auf der Hand. Daher ist es nachzuvollziehen, dass der zuständige Bürgeramts-
chef Günter Dick hierbei nur von stichprobenartigen Kontrollen spricht. Zumal niemand wirklich beurteilen kann, wer jetzt lediglich den Budenzauber durchquert, für den dann die 2G-Regel nicht mehr gilt, oder ob er tatsächlich Besucher ist. Heißt, das Hauptaugenmerk der Ordnungskräfte kann eigentlich nur auf demjenigen liegen, die an den Ständen Halt machen. Glühweingenuss unter dem Argusauge von Vater Staat. Fühlt sich schon recht merkwürdig an.