Kommentar zur Corona-Bekämpfung Noch lange nicht am Ende

Meinung | Bonn · An psychischen Belastungen leiden die Menschen vielleicht. Das Virus hingegen interessiert sich für diese Situation leider gar nicht. Wir werden uns also auf einen längeren Lockdown einstellen müssen, kommentiert Helge Matthiesen.

 Seit Monaten kämpft unsere Gesellschaft gegen das Coronavirus - unter anderem mit vielen durchgeführten Tests.

Seit Monaten kämpft unsere Gesellschaft gegen das Coronavirus - unter anderem mit vielen durchgeführten Tests.

Foto: dpa/Christian Beutler

Seit Wochen kämpft unsere Gesellschaft mit  den Mitteln der Kontaktbeschränkungen gegen das Virus. Aber es scheint, als sei diese Anstrengung vergebens, weil das Virus mit seinen Mutationen wieder einmal den Takt vorgibt. Aus Regionen in Schleswig-Holstein kommen beunruhigende Nachrichten. Dort ist das britische Virus seit Wochen stark verbreitet und trotz  Maßnahmen steigen die Zahlen wieder. Vergleichbare Informationen gibt es aus Köln oder Hannover. Neue drastischere Maßnahmen sollen helfen.