Kommentar zur Voreifelbahn Noch mehr Potenzial

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Die Voreifelbahn S23 auszubauen und zu elektrifizieren, ist ein guter Schritt, findet GA-Redakteur Christoph Meurer. Aber um das volle Potenzial auszuschöpfen, darf dabei die Anbindung an den Busverkehr nicht vergessen werden.

 Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Rheinbach-Oberdrees.

Ein Zug der Voreifelbahn S23 bei Rheinbach-Oberdrees.

Foto: Axel Vogel

Die Voreifelbahn S23 ist ein Erfolgsmodell. Mit dem Ausbau von ein- in zweigleisige Abschnitte und der Einrichtung neuer Haltepunkte wie „Alfter-Impekoven“ oder „Rheinbach Römerkanal“ hat die Bahnverbindung in den vergangenen Jahren zusätzlich an Attraktivität gewonnen. Die Elektrifizierung ist nun ein weiterer Schritt, die Linie zu optimieren. Mit Strom betriebene Fahrzeuge können die Strecke umweltschonender und mit besserer Motorenleistung bedienen. Letzteres kann sich positiv auf den Fahrplan auswirken.