Kommentar zu den Auswirkungen des Brexit Noch nicht vom Tisch

Meinung · Der Weg Großbritanniens aus der EU war lang. Seit drei Jahren ist das Königreich nun nicht mehr Mitglied der EU. Doch „erledigt“, wie einst von Ex-Premierminister Boris Johnson versprochen, ist der Brexit damit noch lange nicht.

 Der Brexit hat Großbritannien bisher viele Probleme beschert.

Der Brexit hat Großbritannien bisher viele Probleme beschert.

Foto: picture alliance/dpa/AP/Francisco Seco

Das Referendum von 2016 spaltete die Nation. Sie teilte sich in zwei Lager: „Leave“ und „Remain“, „Gehen“ und „Bleiben“. Das ist auch heute noch so. Gleichzeitig gelangen immer mehr Briten zu der Überzeugung, dass der Brexit der britischen Wirtschaft geschadet hat. Forderungen, die Auswirkungen des aktuellen Deals mit der EU abzumildern, werden lauter. Eine wachsende Zahl von Menschen wünscht sich gar einen Wiedereintritt. Davon ist Großbritannien jedoch weit entfernt. Schließlich ist das Verhältnis zwischen London und Brüssel tief zerrüttet. Insbesondere die Streitigkeiten um das Nordirland-Protokoll lähmen die Beziehungen seit Jahren.