Rückkehr des Kohlestroms Notlösung mit Ablaufdatum

Meinung | Bonn · Kohlekraftwerke sollen nun wieder für die Stromerzeugung eingesetzt werden, um die Gasreserven zu schützen. Eine nötige Ausnahme – aber nur auf Zeit, findet unsere GA-Autorin.

 Strom wird nun bald wieder vermehrt mit Kohle produziert. Gas soll dafür nicht mehr herhalten, um die Reserven zu schonen.

Strom wird nun bald wieder vermehrt mit Kohle produziert. Gas soll dafür nicht mehr herhalten, um die Reserven zu schonen.

Foto: dpa/Robert Michael

Ob die sogenannte Stromangebotsausweitungsverordnung deshalb so verschwurbelt klingt, damit nicht sofort klar ist, worum es geht? Denn zumindest unter Klimaschützern dürfte sich Wirtschaftsminister Habeck keine Freunde gemacht haben, als er die Verordnung am Mittwoch im Kabinett durchsetzte. Braun- und Steinkohle dürfen nun wieder für die Stromerzeugung eingesetzt werden. Das so wertvoll, weil rar gewordene Gas soll dafür möglichst nicht mehr herhalten, sondern gespeichert werden und für Wärme sorgen.