Kommentar zum Reisen in Corona-Zeiten Nur im Warnen gut

Meinung | Bonn · Am Ende ist verantwortungsvolles Verhalten, wie es die Pandemie erfordert, mit Reisen vereinbar. Es kommt eben auf jeden Einzelnen an. Die Bundesregierung ist wieder nur im Warnen gut, kommentiert unsere Autorin.

 Viele Menschen sehnen sich nach einem Jahr Corona-Pandemie nach Urlaub am Meer.

Viele Menschen sehnen sich nach einem Jahr Corona-Pandemie nach Urlaub am Meer.

Foto: dpa/John-Patrick Morarescu

Die Menschen im Land teilen sich in zwei Gruppen: Die einen bleiben seit vielen Monaten zu Hause, weil sie nicht das Risiko einer Corona-Infektion eingehen wollen und es auch nicht besonders entspannend finden, sich überall hin mit Maske und Desinfektionsmittel begeben zu müssen. Die anderen zieht es auch in Pandemiezeiten bis in ferne Länder. Von einer Bekannten war zu hören, die Mittel und Wege fand, per Flugzeug mit Zwischenstopps in ein afrikanisches Land zu reisen, ohne in Quarantäne zu müssen. Wohl gemerkt: Sie plante keinen Familienbesuch, sondern einen Erholungsurlaub.