Kommentar zur Jagd auf Nutrias Eine vermeidbare Entwicklung

Meinung | Bonn · Weil die Population zuletzt stark angestiegen ist und um andere Tier- und Pflanzenarten zu schützen, gibt die Stadt Bonn Nutrias zur Jagd frei. Dass es überhaupt zu diesem Schritt kommt, ist mehr als ärgerlich.

Eine Biberratte steigt ins Wasser.

Eine Biberratte steigt ins Wasser.

Foto: Niklas Schröder

Jetzt ist sie also doch eröffnet: die Jagd auf die Nutrias in der Rheinaue. Die Stadt hat lange gezögert, bis sie sich zu diesem Schritt entschieden hat. Die Maßnahme wird sicherlich sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Für jede Sichtweise, ob ablehnend oder befürwortend, wird es nachvollziehbare Argumente geben. Dass es überhaupt zu diesem Schritt kommt, ist mehr als ärgerlich. Warnungen zum sprunghaften Wachstum der Biberratten-Population hatte es im Vorfeld nämlich zur Genüge gegeben.