Kommentar zur Entschlüsselung von Beethovens Genom Offene Fragen

Meinung · Die Nachricht von der Entschlüsselung von Beethovens Genom ist eine Sensation und ist eine wichtige Ergänzung zu seiner Krankenakte. Doch viele Fragen bleiben weiterhin offen, meint unser Autor.

Die Beethoven-Statue in Bonn.

Die Beethoven-Statue in Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Entschlüsselung von Beethovens Genom ist auf dem Gebiet der Beethoven-Forschung eine Sensation. Schon jetzt konnte die Wissenschaft mithilfe der neu gewonnenen Datenlage einige spannende Hinweise zu seiner langen Krankengeschichte geben und etwa eine erbliche Veranlagung für eine Leberzirrhose nachweisen. Die Sequenzierung des Genoms lässt jedoch auch viele Fragen weiterhin offen. Selbst solche von zentraler medizinischer Bedeutung. Eine restlose Klärung der Ursache für seine Ertaubung liefert sie bislang nicht.