Kommentar zu Alexander Lukaschenko Ohne Zukunft

Meinung · Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat beim Volkskongress seine Macht zelebriert. Die brutal niedergeschlagenen Proteste in seinem Land zeigen aber, dass er ein Mann ohne Zukunft ist, meint unser Autor.

  Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hält bei der Volksversammlung eine Rede.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hält bei der Volksversammlung eine Rede.

Foto: dpa/Pavel Orlovsky

Alexander Lukaschenko ist wieder obenauf. Zwei Tage lang ließ sich der Langzeitherrscher von 2700 handverlesenen Delegierten des sogenannten Allbelarussischen Volkskongresses beklatschen. Massenproteste, Freiheitsrevolte, Demokratiebewegung? Lukaschenko tut so, als hätte es die vergangenen sechs Monate nicht gegeben. In Wahrheit jedoch hat der Diktator den ebenso schlichten wie fundamentalen Willen der Menschen im Land, über ihr Schicksal selbst zu entscheiden, unterdrückt. Das wird niemand in Belarus so bald vergessen.