Kommentar zu Tourismus in der Pandemie Ostern in den Urlaub? Besser noch nicht!

Meinung | Bonn · Während zahlreiche Schüler noch im Lockdown sind, spielen Erwachsene mit dem Gedanken, schon zu Ostern wieder in Urlaub zu fahren. Doch die Pandemie ist nicht vorbei. Eine große Osterreisewelle könnte sich fatal auswirken, meint unser Redakteur.

 Wer träumt jetzt nicht davon? Doch Ostern kommt für einen Urlaub an einem vollen Strand zu früh.

Wer träumt jetzt nicht davon? Doch Ostern kommt für einen Urlaub an einem vollen Strand zu früh.

Foto: dpa-tmn/Georg Wendt

Die Osterferien stehen vor der Tür – und mancherorts steigt die Nervosität. So als hätte jemand die Pandemie für beendet erklärt, herrscht plötzlich Zuversicht, mit dem Trip nach Mallorca oder in die Schweiz könnte es doch noch was werden. Nun, niemand ist gerne der Spielverderber. Trotzdem wäre es ratsam, vorher einmal nachzudenken: Was passiert denn, wenn jetzt die große Reisewelle ins europäische Ausland losrollt?