Kommentar zur Politik von Joe Biden Paradigmenwechsel

Meinung | Bonn · Joe Biden nutzt die Krise für einen Paradigmenwechsel: Nach vier Dekaden, in denen neoliberales Denken die Politik bestimmte, reißt er das Ruder herum. Er will massiv investieren, auch, um mit China mitzuhalten. Für sein Tempo gibt es einen Grund.

   Drückt aufs Tempo: US-Präsident Joe Biden.

Drückt aufs Tempo: US-Präsident Joe Biden.

Foto: dpa/Evan Vucci

Joe Biden handelt nach der Devise, dass man die Chance einer Krise nie ungenutzt verstreichen lassen darf. Noch hat die Corona-Krise Amerika fest im Griff, auch wenn der einst so typische Optimismus langsam zurückkehrt, gehören die USA beim Impfen doch weltweit zu den Spitzenreitern. Auch mancher Skeptiker hat staatliches Handeln zu schätzen gelernt, sei es in Form milliardenschwerer Hilfsprogramme, sei es in Form einer Impfkampagne, bei der nach Startschwierigkeiten aktuell rund drei Millionen Menschen pro Tag eine Spritze bekommen.