Kommentar zur Bonner Parkraumbewirtschaftung Wessen Freizügigkeit?

Meinung | Bonn · Das neue Ratsbündnis will das kostenlose Parken in Bonn abschaffen. Weniger Verkehr kann für die Stadt ein Gewinn sein, ein Teil der Autofahrer wird aber sauer sein. Die Maßnahme ihnen und existenzbedrohten Händlern zu erklären, darauf wird es nun ankommen, findet GA-Redakteur Philipp Königs.

 Das neue Ratsbündnis will das kostenlose Parken in Bonn abschaffen.

Das neue Ratsbündnis will das kostenlose Parken in Bonn abschaffen.

Foto: Benjamin Westhoff

Wer einmal bei Bürgerversammlungen zu Verkehrsprojekten zugegen war, der weiß, wie empfindlich der Wegfall von ein paar Parkplätzen wiegen kann. Wenn lieb gewonnene Privilegien zu verschwinden drohen, können die Wogen hochschlagen. Bei dem Umbau, dem das neue linke Ratsbündnis nun vorschwebt, wird es nicht um wenige Plätze gehen. Es geht, wenn auch schrittweise, um stadtweite Flächeneingriffe. Das muss jedem klar sein. Das heißt nicht, dass sie falsch sind. Wer sich schon einmal in der österreichischen Hauptstadt Wien bewegt hat, in Kopenhagen oder – etwas kleiner – Canterbury, der wird bemerkt haben, welchen Gewinn es für eine Stadt bedeuten kann, wenn es ihr gelingt, den Autoverkehr zu reduzieren und die Alternativen zu stärken.