Kommentar zur plötzlichen Konjunktur in der Klimapolitik Plötzlich Hektik

Meinung | Bonn · Das Bundesverfassungsgericht zwingt die CDU und SPD dazu, sich der Klimapolitik zu widmen. Dass diese im Wahlkampf eine Rolle spielt, war abzusehen – doch die beiden Partien haben das Thema verschlafen, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

 Auch in Berlin wurde trotz Pandemie für den Klimaschutz demonstriert. zum Handeln gezwungen hat CDU und SPD nun das Bundesverfassungsgericht.

Auch in Berlin wurde trotz Pandemie für den Klimaschutz demonstriert. zum Handeln gezwungen hat CDU und SPD nun das Bundesverfassungsgericht.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Plötzlich sind alle ganz hektisch. Das Bundesverfassungsgericht hat die große Koalition aufgescheucht. CDU und SPD hätten eigentlich schon seit Monaten klar sein können, dass es im Wahlkampf 2021 um den Klimaschutz gehen würde. Aber danach gehandelt haben beide Parteien nicht.