Kommentar zu den Plänen für die Uferpromenade Politisches Versagen

Meinung | Bonn · Die Uferpromenade am Rhein ist ein Ort mit viel Lebensqualität. Doch die Stadtverwaltung kümmert sich nicht so gut darum, wie sie es eigentlich sollte, findet GA-Mitarbeiter Martin Wein.

 Manche Stellen an der Rheinpromenade haben auch schon bessere Tage gesehen.

Manche Stellen an der Rheinpromenade haben auch schon bessere Tage gesehen.

Foto: Martin Wein

Nachdem die Mauer an der Uferpromenade unterhalb der Bonner Oper nach fünf Jahrzehnten des Verfalls wortwörtlich auseinandergebrochen war, hat die Stadtverwaltung gehandelt. Mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln hat das Amt für Umwelt und Stadtgrün im Frühjahr den Uferstreifen abgeräumt, neu aufgebaut und mit einem wasserdurchlässigen Belag versehen. Auch vor der Beethovenhalle tat sich was: Gärtner haben neue Beete angelegt und mit vielen Blühpflanzen insektenfreundlich bepflanzt. Der engagierte Amtsleiter David Beyer und seine Mitarbeiter haben das alles ganz ohne teure Gutachter oder Stadt- und Landschaftsplaner umgesetzt.