Kommentar zu Waffenlieferungen an die Ukraine Positionen klären

Meinung · Immer wenn es um Waffenlieferungen geht, wird die politische Debatte in Deutschland schwierig. Und das Land wirkt hilflos. Dabei ist die Sache eigentlich klar, meint unser Autor.

   In der Ukraine wird gekämpft. Ob künftig auch mit deutschen Waffen, darüber wird diskutiert.

In der Ukraine wird gekämpft. Ob künftig auch mit deutschen Waffen, darüber wird diskutiert.

Foto: dpa/Andriy Dubchak

Es ist völlig naheliegend, dass die Ukraine deutsche Schiffe oder Gewehre fordert. Weil es zu diesem Thema keinen Konsens in der deutschen Gesellschaft gibt, beginnt sofort der Streit. Denn weder die strikten Gegner noch die strikten Befürworter haben alle Argumente auf ihrer Seite. Deutschland wirkt vor dieser Frage immer ein wenig hilflos. Das ist umso bemerkenswerter, als diese Forderung bei jedem Konflikt irgendwann auftaucht. Aber weil Deutschland so recht nicht weiß, wie es sich außenpolitisch verstehen will, fallen immer nur Einzelfallentscheidungen.