Kommentar zum Viktoriabad Positive Entwicklung

Meinung · In der Bonner Innenstadt tut sich was. Die Modekette P&C will ins ehemalige Karstadt-Gebäude einziehen und die Universität interessiert sich sehr für das frühere Viktoriabad. Das sind gute Nachrichten, findet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Es kommt Bewegung ins Viktoriakarree.

Es kommt Bewegung ins Viktoriakarree.

Foto: Benjamin Westhoff

Wer sagt es denn: Ganz schön viel Bewegung in der Bonner City. Und das mitten im harten Corona-Lockdown. Zuerst die wirklich gute Nachricht, dass die Modekette Peek & Cloppenburg einen großen Teil der Verkaufsflächen des im Oktober vorigen Jahres geschlossenen Karstadt gemietet hat und dort eine Filiale eröffnen will. Und jetzt auch noch der Vorstoß der Universität, das seit 2010 verwaiste Viktoriabad samt weiterer Gebäude der Stadt abkaufen zu wollen, um dort eventuell die seit langem diskutierte Planung für eine Philologische Bibliothek umsetzen zu können. Trotz aller Unkenrufe: Diese Entwicklung ist ein positives Zeichen dafür, dass die Bonner Innenstadt an Attraktivität nichts verloren hat.