Kommentar zu den Corona-Plänen der Ampel Präsidiales Corona-Donnerwetter

Meinung | Berlin · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in einer Rede im Schloss Bellevue eindringlich an die Menschen appelliert, sich aufgrund der drastisch steigenden Zahlen der Corona-Inzidenzen impfen zu lassen. Ein bemerkenswerter Vorgang, findet Kommentator Tim Braune.

   Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Es ist ein bemerkenswerter Vorgang. In einer dramatischen Corona-Lage, in der alte und neue Regierung zu wenig Orientierung bieten, übernimmt der Bundespräsident die kommunikative Führung. Frank-Walter Steinmeier hat am Montag einen Auftritt im Schloss Bellevue dafür genutzt, Impfunwilligen und Politik den Marsch zu blasen (und die Wissenschaft verteidigt). Aus seinen Sätzen spricht die blanke Fassungslosigkeit, dass die vierte Welle die Republik „härter trifft, als sie uns treffen müsste“. Alle wüssten doch, was zu tun sei. Impfen, Impfen, Impfen. „Wer jetzt immer noch zögert, sich impfen zu lassen, den will ich heute ganz direkt fragen: Was muss eigentlich noch geschehen, um Sie zu überzeugen?“