Kommentar zum Warntag Probe geglückt, Ernstfall folgt

Meinung · Der Warntag, vor allem die Einführung der Cell-Broadcast-Technologie, war ein längst überfälliger Schritt. Wie deutsche Behörden das System in Notfällen nutzen werden, wird sich zeigen. Ein gelungener Probealarm ist noch keine Garantie, kommentiert unsere Autorin.

Kommentar zum Warntag: Probe geglückt, Ernstfall folgt
Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Im Jahr 2020 ging er schief, im Jahr darauf fand er erst gar nicht statt. Der Warntag in Deutschland wurde nicht sanft und gewissenhaft aus der Wiege gehoben – er war vielmehr eine schwere Geburt. Vorangetrieben, und bei vielen überhaupt erst ins Bewusstsein gerufen, wurde das Thema maßgeblich sicher durch die Flutkatastrophe im Juli 2021. Schmerzlich erfahren mussten etliche Menschen damals, dass der Zusammenbruch von Mobilfunknetzen im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden kann.