Kommentar zu den Atomgesprächen mit dem Iran Raisis Fehler

Meinung · Die Atomgespräche zwischen dem Westen und dem Iran stehen vor dem Scheitern. Ganz gleich, ob Raisis Härte nur ein taktisches Spiel ist oder echte Kompromisslosigkeit – sie ist ein schwerer Fehler, kommentiert Thomas Seibert.

    Ebrahim Raisi, Präsident des Iran.

 Ebrahim Raisi, Präsident des Iran.

Foto: dpa/Vahid Salemi

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi hat seinen Landsleuten versprochen, alles für die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen den Iran zu tun – doch er ist nicht bereit, dafür die nötigen Kompromisse bei den Wiener Atomverhandlungen mit dem Westen einzugehen. Im Gegenteil: Bei den ersten Gesprächen mit Europa und den USA vorige Woche kündigten Raisis Unterhändler in Wien bereits vereinbarte Lösungen wieder auf und stellten neue Forderungen. Nun prüft der Westen weitere Sanktionen, auch ein neuer Krieg zwischen dem Iran und seinen Gegnern droht.