Kommentar zum Mali-Einsatz der Bundeswehr Raus aus Mali

Meinung | Berlin · Wieder geht eine Bundeswehr-Mission dem Ende entgegen. Bis Mai kommenden Jahres verlassen die Truppen Mali. Der Abzug aus Mali ist konsequent, kommentiert unser Autor.

 Die Bundeswehr wird nicht mehr lange in Mali im Einsatz sein. Hier zu sehen: Soldaten im Feldlager Camp Castor.

Die Bundeswehr wird nicht mehr lange in Mali im Einsatz sein. Hier zu sehen: Soldaten im Feldlager Camp Castor.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Das war es dann bald auch mit dem Mali-Einsatz. Wieder geht eine Bundeswehr-Mission dem Ende entgegen. Auch dieses Mal leider keine blütenreine Erfolgsmission. Nach dem Afghanistan-Desaster, als westliche Truppen im August 2021 völlig überstürzt die Hauptstadt Kabul verließen, zieht die Bundeswehr bis Mai kommenden Jahres auch aus Mali ab – dieses Mal geordnet und nicht überstürzt wie aus Kabul. Ein letztes Mal hat der Bundestag am Freitag das Mandat für diese aktuell gefährlichste Bundeswehr-Mission verlängert. Ein Jahr bleiben deutsche Soldatinnen und Soldaten noch in dem westafrikanischen Krisenland, damit die UN für ihren Stabilisierungseinsatz noch Ersatz für den deutschen Beitrag suchen können.