Kommentar zu Real Madrids Champions-League-Sieg Aura der Macht

Meinung | Bonn · Real Madrid hat die Champions League gewonnen – zum 14. Mal insgesamt. Im Finale gegen den FC Liverpool beschränkten sich die Spanier auf eine kämpferische Vorstellung, waren gnadenlos effektiv. Ihr gleichwohl verdienter Triumph ist auch ein Ausdruck ihrer inneren Stärke, meint unser Autor.

 Da ist das Ding: Die Spieler von Real Madrid feiern den Triumph in der Champions League mit dem Henkelpott.

Da ist das Ding: Die Spieler von Real Madrid feiern den Triumph in der Champions League mit dem Henkelpott.

Foto: AP/Manu Fernandez

Die Kulturpessimisten des Fußballs dürften sich am Samstagabend dem Abgrund deutlich genähert haben. Über dem Stade de France in Paris lag nach dem Schlusspfiff des Champions-League-Finales ein gut vernehmbares Wehklagen. Es kündete von der Ungerechtigkeit dieses Spiels, ein Team zum Sieger zu erklären, das, so die verbreitete Meinung, es nicht verdient hatte, sich als Könige Europas feiern zu lassen. Real Madrid hat zum 14. Mal die Königsklasse gewonnen, doch nur wenige halten dies für den gerechten Ausgang eines Spiels, an dessen Ende die Herzen dem Verlierer aus Liverpool gehörten.