Kommentar zu Betrugsfällen mit Corona-Tests Reflexhafte Schelte

Meinung | Berlin · In kürzester Zeit sind in Deutschland massenweise Corona-Teststellen entstanden. Nun ergaben Stichproben allerdings Betrügereien im großen Stil. Die Schuld daran nun einzig Gesundheitsminister Spahn zu geben, ist allerdings nur eine reflexhafte Schelte, kommentiert unsere Autorin.

 Rechnen manche Testzentren mehr Geld ab als ihnen zusteht? Stichproben ergeben: Ja!

Rechnen manche Testzentren mehr Geld ab als ihnen zusteht? Stichproben ergeben: Ja!

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Plan war bestechend: Viele Testzentren sollten den Bürgern viele Möglichkeiten bieten, sich unkompliziert testen zu lassen. Das ist gut für die Gesellschaft: So lassen sich Infizierte entdecken, die womöglich erst später oder – wenn sie symptomfrei sind – auch gar nicht aufgefallen wären. Und das ist gut für den Alltag: Über Bürgertests lassen sich Öffnungen von Wirtschaft und ersten Veranstaltungen absichern. Doch der schöne Corona-Plan geht nicht auf – wieder einmal: Stichproben ergaben massive Betrügereien, weil Testzentren offenbar auf einfache Art viel mehr Tests abrechnen konnten als sie durchgeführt hatten.