Kommentar zur Konjunktur Regierung darf nicht in blinden Aktionismus verfallen

Meinung · Viele privaten Haushalte und Unternehmen leiden schon jetzt massiv unter der Inflation, doch der Höhepunkt der Preiswelle ist noch längst nicht erreicht. Für die Bundesregierung gilt es nun, die Bürger mit klugen Entscheidungen zu entlasten. Eine Preisbremse für Gas und Strom zählt allerdings nicht dazu, meint unsere Autorin.

   Angesichts weiter steigender Preise leert sich die Geldbörse der Verbraucher immer schneller.

Angesichts weiter steigender Preise leert sich die Geldbörse der Verbraucher immer schneller.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Deutschland steht vor einem harten Winter: Die Wirtschaftsleistung schrumpft, für das nächste Jahr sagen die Forschungsinstitute eine herbe Rezession voraus. Und die privaten Haushalte sind direkt betroffen: Anders als in der Finanz- oder Corona-Krise geht der Abschwung mit hohen Inflationsraten einher, die wir zuletzt in den 1950er Jahren hatten. Die Sorge vor einer Stagflation wächst – die Sorge vor einer stagnierenden Wirtschaft mit gleichzeitiger Inflation, die in den 1970er Jahren Deutschland zum kranken Mann Europas machte.