Fotografie Reif fürs Museum

Fotos machen viele. In Zeiten, da beim Kauf eines Telefons die Pixelzahl der eingebauten Kamera entscheidender ist als manch anderes Qualitätsmerkmal, entstehen landauf und landab Bilder ohne Zahl.

 Die Natur hat Heinrich Pützler im Fokus.

Die Natur hat Heinrich Pützler im Fokus.

Foto: Pützler

Anspruchsvolle Fotos machen hingegen nicht viele. Um eine gute Aufnahme zu machen, bedarf es etwa eines Motivs, einer Motivation das Bild zu schießen und nicht zuletzt einer entsprechenden Ausrüstung, um ein vorzeigbares Foto herzustellen.

Ein Fotograf der herausragenden Art ist Heinrich Pützler aus Rheinbach. Seine schönen Naturmotive aus der Region mit Fuchsfamilien, Störchen, Igeln oder sogar Wildkatzen sind nicht nur oft im General-Anzeiger zu bewundern, sie zieren alljährlich die Kalender der Rheinbacher Bürgerstiftung, deren Verkaufserlös sozialen Projekten vor Ort zugute kommt.

Ab heute ist Heinrich Pützler im Wortsinn reif fürs Museum. Im Bonner Museum Koenig an der Konrad-Adenauer-Allee sind ab 17 Uhr seine Aufnahmen als Teil der Schau "Freilebende Tiere auf Touren entdecken" zu bewundern. Im Oktober hatte Pützler mit drei Motiven am Fotowettbewerb des Museums teilgenommen. Seine Nahaufnahme von einem Igel, der sich mit der Nase voran auf Nahrungssuche begibt, schaffte den 1. Platz. Zu sehen sind die 60 Fotos bis 14. Februar. Willkommen im Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Aus dem Ressort