Kommentar zur Wehrpflicht Nur ausgesetzt, nicht abgeschafft

Meinung · Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Aussetzung der Wehrpflicht als einen Fehler bezeichnet – eine Aussage, die so keiner seiner Vorgänger getätigt hätte. Eine entsprechende Debatte könnte nun eine Eigendynamik entwickeln, meint unser Autor.

   Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat ein Großunternehmen mit vielen Baustellen übernommen. Die Bundeswehr – über lange Jahre der sogenannten Friedensdividende kleingespart – gilt nur noch als bedingt einsatzbereit für ihre Auslandsmissionen und als bedingt abwehrbereit für das eigene Land. Dass deutsche Streitkräfte die eigenen Landesgrenzen vor allem im Verbund mit ihren Partnern im Bündnis verteidigen können, ist zwar keine neue Erkenntnis, doch auch für diese Aufgabe muss man richtig aufgestellt sein. Die Bundeswehr ist dies aktuell nicht.