Kommentar zu Unterricht in NRW-Schulen Rückkehr zu voller Präsenz ist hohes Risiko

Meinung | Düsseldorf · Sinkende Infektionszahlen, geimpfte Lehrer und flächendeckende Tests: Die Schulen in NRW öffnen wieder. Doch ganz so eindeutig ist die Infektionslage in vielen Kommunen noch nicht, meint unsere Kommentatorin.

 Schulen in NRW sollen vom 31. Mai an wieder in Präsenz unterrichten, in voller Klassenstärke

Schulen in NRW sollen vom 31. Mai an wieder in Präsenz unterrichten, in voller Klassenstärke

Foto: dpa/Matthias Balk

Viel war in den vergangenen Tagen von der Außengastronomie zu hören. Und der Tourismusbranche. Selten ging es einmal mehr um Universitäten und Schulen. Wohl um sich nicht erneut dem Vorwurf auszusetzen, dass Kneipen vor Schulen öffnen, musste die Landesregierung jetzt reagieren: Schulen in NRW sollen vom 31. Mai an wieder in Präsenz unterrichten, in voller Klassenstärke. Tatsächlich spricht manches dafür: sinkende Infektionszahlen, geimpfte Lehrer und flächendeckende Tests. Vor allem aber die alarmierenden Aussagen von Kinder- und Jugendpsychiatern.